Jedes Land braucht seine Klassiker

DAB Pilsener

Es war wohl fast eine Pioniertat in Dortmund, der Hochburg eines eigenen Biertyps, ein Bier nach Pilsner Brauart zu brauen. Bereits um die Jahrhundertwende wurde ein kräftig gehopftes Dortmunder Actien-Bitterbier angeboten, das man als die neue Kategorie begann Furore zu machen als Pils bezeichnete. Die DAB gehörte also schon sehr früh zu den wenigen Wegbereitern eines später marktbeherrschenden Trends.

Neben den Bieren des Dortmunder Typs wurde das Pilsener der DAB im Jahre 1937 ebenfalls mit dem "Grand Prix" der Weltausstellung in Paris ausgezeichnet. Eine Ehrung, auf die wir noch heute stolz sind. Dieser Tradition verpflichtet, haben wir die Spitzenqualität bewahrt. Das herbfrische Premium der DAB ist in der Tat eines der feinsten Pilsener unserer Zeit.

BRAUART:
untergärig

BIERGATTUNG
Vollbier

GESCHMACKSTYP
hopfenfrisch, spritzig

BITTERWERTE
34

FARBE
hell

STAMMGEWÜRZEGEHALT
11,3%

ALKOHOLGEHALT VOL%
4,8%

TRINKTEMPERATUR
8-10°C

Nährwerte

Durchschnittlicher Gehalt in 100 ml

Energie 165 kJ (40 kcal)
Fett <0,5
- davon gesättigte Fettsäuren <0,1
Kohlenhydrate 2,4
- davon Zucker <0,5
Eiweiß <0,5
Salz <0,01
nach oben